5 Änderungen an Ihrem Arbeitsplatz, die Ihre Produktivität verbessern können

Juni 23, 2019

Es besteht kein Zweifel, dass Architekten viel Zeit vor einem Desktop verbringen, sei es virtuell oder dreidimensional. Die durchschnittliche Zeit, die eine Person heute pro Tag im Sitzen verbringt, beträgt 7,7 Stunden. Dazu gehören natürlich auch die Zeit im Zug, die Zeit auf dem Sofa oder eine ganze Reihe anderer sitzender Aktivitäten. Der größte Teil dieser Zeit jedoch, wird wahrscheinlich an einem Schreibtisch oder Laptop verbracht.

Wie kann man die Qualität dieser Zeit verbessern, damit sie sowohl gut genutzt als auch im Idealfall minimiert wird? Um eine effizientere, produktivere und vor allem angenehmere Arbeitszeit zu haben, sind hier 5 Möglichkeiten Ihren Arbeitsplatz zu verbessern.

1. Sicherer Sitz

Architekten verbringen viel Zeit am Computer und deshalb gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Breite Armlehnen mit einstellbarer Höhe unterstützen Ihre Arme und bringen Sie durch den Tag des Tippens und Klicken. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Möglichkeit, die Sitzhöhe zu verstellen und zwar so, dass Sie Ihre Augen auf den Bildschirm ausrichten können; im Idealfall sollte der Bildschirm 5-8 Zentimeter über der Augenhöhe liegen, damit Sie sich nicht nach vorne beugen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine bewegliche Rückenlehne sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung haben. 

2. Reduzierte Augenbelastung

Wenn Sie spät arbeiten, kann der Computerbildschirms Ihren zirkadianen Zyklus ernsthaft durcheinanderbringen, was den nächsten Tag noch härter macht. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit auf zwei Hauptursachen zurückzuführen: die Helligkeit Ihres Bildschirms und seine Farbtemperatur. Ihr Bildschirm sollte etwa so hell sein wie der Rest Ihrer Umgebung. Also wenn er derzeit wie eine Lichtquelle aussieht, schalten Sie die Helligkeit herunter. Wenn es im Gegenteil ein wenig grau aussieht, müssen Sie möglicherweise die Helligkeit erhöhen. Das ist etwas, was die meisten Menschen sehr instinktiv bemerken und anpassen; die Farbtemperatur eines Bildschirms wird jedoch häufiger übersehen. Blaue Wellenlängen werden im Allgemeinen mit Augenbeanspruchung in Verbindung gebracht, während länger wellige Farben wie Orange und Rot für den Langzeitgebrauch angenehmer sind. Ihr Computerbildschirm sendet viele blaue Wellenlängen, die tagsüber in Ordnung sein können, aber nachts kann es ziemlich anstrengend werden. Sie können Anwendungen herunterzuladen, die die Farbtemperatur Ihres Bildschirms automatisch an Ihren persönlichen Tagesrhythmus anpassen. Denken Sie nur daran, dass die Farben variieren, wenn Ihr Computer solcher Anwendungen steht. Wenn Sie also mit Farbe in Ihren Zeichnungen arbeiten, sollten Sie das in Betracht ziehen.

3. Komfortable Tastatur

Wenn Sie einen Laptop anstelle eines Desktop-Computers verwenden, versuchen Sie sich einen Laptopständer zu besorgen; dadurch wird sich die Ausrichtung von Bildschirm zu Auge weniger unangenehm anfühlen. Ziehen Sie in diesem Zusammenhang den Kauf einer externen Tastatur und Maus in Betracht und platzieren Sie diese mittig und auf Armlänge. Sie werden Ihrem Arbeitsplatz mehr Flexibilität und Komfort verleihen.

4. Warmes Licht

Leider scheinen Arbeitsplätze auf der ganzen Welt eine harte Leuchtstoffröhre zu verwenden, die oft viel zu hell ist und sich sehr kalt anfühlt. Ambientes und indirekt schwaches Licht ist sowohl gemütlicher als auch viel besser für Ihre Augen. Auch hier, wie bei der Farbtemperatur eines Computerbildschirms, ist warmes «gelbes» Licht tendenziell besser als «weißes» Licht. Ob dieses Licht künstlich oder natürlich ist, macht wenig Unterschied, aber auch das Sonnenlicht kann in bestimmten Situationen zu hart sein. Ein Vorhang zur Streuung des Lichts kann eine gute Idee sein, wenn Sie an einem Fenster sitzen. Wenn Sie Ihren Schreibtisch so einstellen, dass er an ein Fenster angrenzt, anstatt vor einem zu stehen, können Sie auch die Lichtintensität und die Blendung des Bildschirms reduzieren.

5. Gesundes Naschen

Snacks können die attraktivste Art des Aufschubs sein, wenn Sie wichtige Aufgaben zu erledigen haben. Wenn Sie es richtig machen, können sie der Schlüssel zur Erhaltung Ihrer Kreativität und Ihres Glücks sein. Eine gut sortierte Snackbox mit gesunden Lebensmitteln wie Mandeln oder Früchten in der Nähe oder auf Ihrem Schreibtisch wird es Ihnen leichter machen den Wunsch zu vermeiden aufzustehen und auf der Suche nach einem ungesunden Snack herumzulaufen. Außerdem werden Sie wahrscheinlich im Laufe des Tages mehrere kleine «Mahlzeiten» zu sich nehmen, anstatt der üblichen drei großen Mahlzeiten, die normalerweise konsumiert werden. Dies trägt dazu bei den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, anstatt Zuckerhöhen und -tiefen zu verursachen, die zu unerwarteten Stimmungsschwankungen und plötzlicher Müdigkeit führen.