Top-Tipps für BIM-Einsteiger

Juni 9, 2019

Wenn Sie beginnen, die BIM-Methodik (Building Information Modeling) umzusetzen, sei es als unabhängiger Fachmann oder als Bauunternehmen, müssen Sie drei Schlüsselaspekte berücksichtigen: die Technologie, den Prozess und die Menschen, die alles zusammenbringen. In diesem Artikel werden wir die Kernpunkte in jedem dieser drei Aspekte behandeln, um Ihnen einen Einblick zu geben, wie Sie am besten mit der Verwendung von BIM beginnen können.

Technologie

Welche Modellierungswerkzeuge sollte ich verwenden?

Bei der Implementierung von BIM ist es notwendig, die Hard- und Softwareanforderungen beim Übergang von CAD zu BIM zu berücksichtigen. Mit dem Einsatz von BIM wächst auch das Leistungsspektrum, das wir als Architekten anbieten können.

Derzeit sind Autodesk Revit und ArchiCAD von Graphisoft zwei der beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Modellierungswerkzeuge auf dem Markt. Obwohl jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, sind beide im Allgemeinen in der Lage, jedes Projekt Ihrer Wahl in Angriff zu nehmen. Bei der Entscheidung, welche Werkzeuge verwendet werden sollen, ist es notwendig, den Rest der Projektteilnehmer und -elemente zu berücksichtigen; zu überprüfen, welche anderen Werkzeuge im Designprozess verwendet werden, sowie die Berechnungen und Besonderheiten des Projekts zu beachten.

Revit oder ArchiCAD?

Zusammen mit der Software ist es wichtig, das Betriebssystem zu berücksichtigen, das Sie verwenden möchten. Revit läuft nur auf Windows-Betriebssystemen, während ArchiCAD sowohl auf Windows als auch MAC ausgeführt werden kann. Achten Sie vor allem auf die Version der Software, da Revit nicht bidirektional kompatibel ist. Dies bedeutet, dass Revit 2018 keine Revit 2019-Datei öffnen kann, was zu Problemen in einem Projekt führen kann, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter jeweils mit unterschiedlichen Versionen arbeiten.

Was die Hardware betrifft, so verbraucht Modellierungssoftware tendenziell viel RAM-Speicher. Um sich einen Überblick über die empfohlenen Mindestanforderungen an die Hardware für jedes Softwareprogramm zu verschaffen, überprüfen Sie die technischen Websites von Revit oder ArchiCAD.

Prozesse

Schrittweise Implementierung von BIM

Die Anwendung von BIM beginnt mit der Festlegung der Ziele, die Sie mit der Umsetzung Ihrer Projekte erreichen wollen. Es gibt viele Stufen der Umsetzung und dies ist ein schrittweiser Prozess, der mit Geduld und so viel Organisation wie möglich durchgeführt werden muss, vorzugsweise mit Hilfe eines BIM-Beraters oder Fachmanns.

Sobald Sie die Ziele der Implementierung festgelegt haben, müssen Sie sich die Auswirkungen auf die Produktivität ansehen. Dazu gehören in der Regel die für die Schulung benötigte Zeit sowie die Lernkurven der Software.

Optimierung der «Lernkurve».

Einer der Schlüssel zur Optimierung der Lernkurve liegt in dessen Umsetzung in ein Beta-Projekt, das in das Profil eines Berufs- oder Unternehmensentwicklungsprojekts fallen sollte. Das Ziel ist es, als Ausgangspunkt zu dienen, um den Inhalt, den Ablauf und die Schwachstellen des Programms zu generieren, bevor Sie die BIM-Methode auf den Rest Ihrer Projekte anwenden. Dieses Beta-Projekt ist auch ein guter Ausgangspunkt, um eine interne Dokumentation der Anforderungen und Modellierungsstandards zu erstellen, die das Unternehmen etablieren und aufrechterhalten will.

Insgesamt werden diese Aspekte den Prozess der Integration von BIM-Methodik und Projektentwicklung beschleunigen und die mit der Implementierung verbundenen Probleme verringern.

Menschen

Welche Arten von Projekten entwerfen Sie und wer entwickelt sie?

Es ist egal, ob Sie BIM als Architektur- oder Bauunternehmen oder als unabhängiger Profi einsetzen möchten. Der Umsetzungsprozess beginnt damit, zu verstehen, was diese Technologien beinhalten und wie sie sich auf den Prozess der Projektentwicklung auswirken soll.

In diesem Sinne ist es auch eine gute Idee, sich die folgende Frage zu stellen: Welche Art von Projekten machen wir und werden wir durchführen? Schließlich erfordern verschiedene Arten von Projekten unterschiedliche Werkzeuge und BIM-Methoden.

Es ist auch notwendig, das Profil der Personen zu berücksichtigen, die die Technologie nutzen werden. So wird beispielsweise ein Fachmann, der Architekturprojekte entwickelt, eine andere Lernerfahrung haben als ein Fachmann, der diese verwaltet und überprüft (ein Auditor oder ein Vertreter des Kunden). Nicht alle Teammitglieder müssen lernen, die gleichen Werkzeuge oder im gleichen Maße miteinander zu benutzen.  

Der Lern-/Schulungsprozess steht in engem Zusammenhang mit den BIM-Werkzeugen/Technologien, mit denen Sie Projekte im Rahmen dieser Methodik entwickeln werden.