Vorstellungsgespräch: Wie Sie von sich überzeugen

Juli 16, 2018

Wurden Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Glückwunsch, dann haben Sie die größte Hürde bereits überwunden: Ihre Bewerbungsunterlagen haben überzeugt, Ihre fachlichen Qualifikationen ebenfalls.  Sie sind auf der Zielgeraden und der neue Architekt-Job zum Greifen nahe. Nun gilt es den Personalentscheider im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Es ist eine Kunst für sich, die Balance zwischen perfekter Selbstdarstellung und sachlicher Präzision sowie persönlichem Einblick zu finden. Wir haben deshalb für Sie die drei wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch zusammengestellt:

Gute Vorbereitung ist das A und O
Wissen ist Macht. Recherchieren Sie zu dem Unternehmen. Um im Gespräch zu überzeugen, sollten Sie ausreichend informiert sein und diese Informationen auch ins Gespräch einbinden. Das beweist dem Personalmanagement, dass Sie sich intensiv mit dem potentiellen Arbeitgeber auseinandergesetzt haben. Bereiten Sie auch Ihre Selbstpräsentation vor, denn zu Beginn wird man oft aufgefordert etwas über sich zu erzählen. Diese sollte nicht länger als zwei bis drei Minuten gehen und keinesfalls eine Widergabe des Lebenslaufes sein. Die Fakten sind Ihrem Gegenüber bereits bekannt, jetzt geht es darum den persönlichen Hintergrund zu erläutern.

Der Gesamteindruck zählt
Informieren Sie sich über den Dresscode der Architekten-Firma und stellen Sie Ihre Kleidung entsprechend zusammen. Achten Sie außerdem auf gepflegte Haare und Fingernägel. Insgesamt gilt, bei Parfum, Make-up, Schmuck und Ausschnitt: Weniger ist mehr! Generell, wird der Gesamteindruck jedoch durch das Auftreten bestimmt. Achten Sie deshalb auf Ihre Körpersprache. Mehr dazu können Sie in unserem zusammengestellten Business-Knigge lesen. Lächeln ist das Stichwort –bleiben Sie höflich und vor allem freundlich. Das Benehmen ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung Ihrer Soft-Skills.

Fokussieren Sie sich auf die Fragen
Nehmen Sie sich einige Sekunden Zeit, um über die Antwort auf die Frage nachzudenken. Damit wirken Sie überlegter und grundsätzlich gilt, dass Ruhe die beste Strategie im Vorstellungsgespräch ist. Versuchen Sie kurz zu antworten, jedoch nicht einsilbig. Geben sie knappe Beispiele und fragen Sie ruhig „Ist Ihre Frage damit beantwortet?“ So lassen Sie einen Dialog entstehen. Auch wenn Sie eine Frage nicht recht verstanden haben, trauen Sie sich Verständnisfragen zu stellen –dies demonstriert wahres Interesse. Bewahren Sie im Hinterkopf, es gibt kein Richtigoder Falsch. Es geht um darum, dass Sie Ihre Gedankengänge erklären können, damit Ihr Gegenüber ein Bild von ihrer Arbeitsweise erhält und sieht wie Sie an Probleme und Herausforderungen herangehen.

Fazit: Wie Sie im Vorstellungsgespräch von sich überzeugen
Beachten Sie diese Tipps, schaffen Sie es das persönliche Kennenlernen souverän zu meistern. Grundlegen gilt, die richtige Vorbereitung ist alles. Gute Vorbereitung im Vorfeld hilft Ihnen, dass Sie sich sicherer und weniger gestresst fühlen. Der erste Eindruck zählt, gehen Sie mit einem Lächeln ins Gespräch, geben Sie einen festen Händedruck und zeigen Sie eine aufrechte Körperhaltung –all das zeugt von einem selbstbewussten Auftreten. Bleiben Sie am Ball und lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen, wenn Sie eine Frage mal nicht verstanden haben. Das zeigt dem Arbeitgeber, dass Sie sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen und bei Fehlern auch einen kühlen Kopf bewahren.