Hand in Hand beim Gotthard-Basistunnel: Architektur und Ingenieurskunst

April 20, 2018

Architektonische Planung als Ausgangspunkt
Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er führt Züge direkt durch das enorme Gotthard-Massiv in der Schweiz – von Nord nach Süd. Er beginnt im deutschsprachigen Kanton Uri und endet im italienischsprachigen Kanton Tessin und ist somit weitaus mehr als lediglich verkehrstechnische Verbindung durch die Alpen. Mit dem Gotthard-Basistunnel wird der gesamteuropäische Kontinent mobiler. Von Rotterdam an der Nordsee bis Genua am Mittelmeer gibt es durch ihn eine direkte Durchfahrt – ohne grosse Steigungen. Dem Gotthard-Basistunnel kommt neben der klassischen Verkehrsfunktion auch eine historische Bedeutung zu, die auf architektonischen Denkleistungen und visionärem Geist beruht.

Hohe Ingenieurskunst made in Switzerland
Vor dem Bau existiert ein Höhenunterschied von 600 Metern, den es bei den Planungen sowie beim Bau des Basistunnels zu umgehen gilt. Der neue Basistunnel steigt um lediglich 90 Meter und erhöht somit die durchschnittliche Durchfahrtgeschwindigkeit enorm. Mit insgesamt 57 Kilometern Länge stellt der Gotthard-Basistunnel dabei nicht nur ein umfangreiches Architektur- sowie Ingenieursprojekt dar, sondern stellt die ausführenden Beteiligten auch gleichzeitig vor langjährige Aufgaben, die erst im September 2015 mit dem Einbau der Bahntechnik offiziell abgeschlossen werden. Ein Jahrhunderprojekt made in Switzerland.

Erhöhte Schnelligkeit bei gestiegener Sicherheit
Mit dem Abschluss des Basistunnels wird Europa vernetzer, schneller und vor allem sicherer. Durch nachhaltige Bauarbeiten, ein hohes Mass an zuverlässiger Planung sowie professionellen Ingenieursleistungen ist der Gotthard-Basistunnel heute nicht nur ein schweizerisches, sondern ein gesamteuropäisches Vorzeigeprojekt. Durch erhöhte Personen- und Güterzügefrequenz profitieren dabei nicht nur Einzelpersonen, Familien und Urlauber, sondern auch die internationale Wirtschaft. Durch dieses infrastrukturelle Investition steigt die globale Wettbewerbsfähigkeit durch reduzierte Transportzeiten und sinkende Kosten.